Bitte besuche auch unseren Sponsor HEIM.AT Werbebanner
 Heimat > Einwohnereingang > Nachbarschaftshilfe-Forum
Heim.at

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Mein Profil | Registrieren | Suchen | Hilfe | Übersicht aller Foren
  nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
»  HEIM.AT Nachbarschaftshilfe-Forum   » Allgemeines und Tratsch   » Essbare Fotos auf Torten – Hat das schon mal jemand ausprobiert?

UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag per eMail an Freunde!    
Autor Thema: Essbare Fotos auf Torten – Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Homily
Mitglied
Mitglied # 2001

erstellt 24. Juni 2025 11:04     Ansicht des Profils von  Homily   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Homily     Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Hallo Bubu! Ich habe tatsächlich schon mehrere Male Esspapier bedrucken lassen – zuletzt für den 60. Geburtstag meiner Mutter, und das Ergebnis war wirklich toll! Wenn du nach einer zuverlässigen und schnellen Lösung suchst, kann ich dir Cake Company empfehlen. Dort kannst du Esspapier bedrucken lassen – individuell, preiswert, schnell, wie sie selbst sagen. Die Qualität ist super, und die Auswahl an Größen und Formen ist erstaunlich vielfältig. Du lädst einfach dein Wunschbild hoch, gibst optional noch Text ein – und ein paar Tage später liegt das fertige Esspapier im Briefkasten. Wichtig ist tatsächlich der Untergrund: Fondant eignet sich hervorragend, auch auf glatter Schokoladenglasur klappt es prima. Sahne oder sehr feuchte Cremes solltest du unbedingt meiden, weil sich das Esspapier dort schnell auflöst. Ich habe es auch schon auf Muffins verwendet – einfach auf ein bisschen trockener Zuckerglasur oder Icing aufgelegt. Die Farben kommen schön kräftig raus, und die Druckqualität hängt natürlich etwas vom Bild ab, aber https://www.cake-company.de/individuelle-drucke/esspapieraufleger/ prüft vorab, ob alles passt. Es lohnt sich, ein hochauflösendes Bild zu nehmen, dann wird es richtig scharf. Auch runde, herzförmige oder kleinere Aufleger für Cupcakes kann man problemlos dort bestellen. Lagerfähig sind die Aufleger übrigens auch: Wenn du sie luftdicht verpackt und trocken lagerst, halten sie einige Wochen. Nur direkte Feuchtigkeit solltest du wie gesagt vermeiden. Ich wünsche dir viel Spaß beim Gestalten – die Kinder (und Erwachsenen!) werden Augen machen!
Beiträge: 38 | von: Erde | Registriert seit: Apr 2025  |  IP: gespeichert
Bubu
Mitglied
Mitglied # 2002

erstellt 24. Juni 2025 10:17     Ansicht des Profils von  Bubu   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Bubu     Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,
ich plane gerade den Geburtstag meines Sohnes und möchte diesmal eine ganz besondere Torte gestalten. Mir kam kürzlich die Idee, ein essbares Foto auf die Torte zu bringen – also ein Bild von ihm auf Esspapier gedruckt. Das habe ich mal auf einer Hochzeit gesehen und fand es sehr eindrucksvoll.

Ich bin allerdings unsicher, wie das funktioniert und worauf man dabei achten muss. Kann man einfach jedes beliebige Bild verwenden, oder muss das in einer bestimmten Qualität oder Auflösung vorliegen? Und gibt es verschiedene Größen und Formen, die man bestellen kann?

Mir ist wichtig, dass es kindgerecht, geschmacklich unbedenklich und einfach in der Handhabung ist. Ich habe schon gelesen, dass man Esspapier auf Fondant gut verwenden kann, aber nicht auf Sahne. Es wäre schade, wenn sich das Bild beim Auftragen auflöst oder unleserlich wird.

Kennt jemand eine zuverlässige Quelle, wo man Esspapier bedrucken lassen kann? Ich bin offen für Empfehlungen und auch für Tipps, wie man das Ganze geschickt aufbringt. Vielleicht gibt es ja auch besondere Ideen für die Kombination mit Muffins oder Cupcakes – Hauptsache, das Ergebnis wird ein Hingucker.

Wie lange im Voraus muss man sowas bestellen? Und hält sich das bedruckte Papier ein paar Tage, wenn man es nicht sofort benutzt?

Würde mich sehr freuen, eure Erfahrungen oder Hinweise zu hören – vor allem, wenn jemand das schon selbst gemacht hat!
Danke euch schon mal!

Beiträge: 39 | von: Welt | Registriert seit: Apr 2025  |  IP: gespeichert

Format der Zeitangaben: GMT (DE)  

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen Thema schliessen    Thema verschieben    Thema löschen nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
Gehe zu:

Kontakt | HEIM.AT Homepage

© 2001 HEIM.AT - Alle Rechte vorbehalten