Hallo zusammen,
nachdem ich schon viele inspirierende Projekte gesehen habe, möchte ich euch um eure persönlichen Erfahrungen beim Poolbau im Garten bitten.Was waren für euch die wichtigsten Erkenntnisse, die ihr während der Planungs- oder Bauphase gewonnen habt? Gab es Dinge, die ihr im Nachhinein anders machen würdet?
Mich interessiert besonders, was bei euch gut gelaufen ist und wo es vielleicht gehakt hat – sei es bei Genehmigungen, beim Umgang mit Baufirmen oder bei technischen Details. Wie habt ihr euch vorbereitet? Hattet ihr einen festen Zeitplan oder wurde improvisiert?
Außerdem frage ich mich, wie realistisch die Kostenschätzungen im Vorfeld waren. Gibt es Kosten, die man bei der Kalkulation leicht vergisst (z. B. Stromanschlüsse, Fundament für Technikhaus, Wasserpflegeprodukte)?
Wie habt ihr euch für eine Poolart entschieden (GFK, Folie, Beton)? Und habt ihr euch von Anfang an für eine bestimmte Ausstattung entschieden (z. B. Gegenstromanlage, Wärmepumpe)?
Viele sprechen von hoher Pflegeintensität – wie seht ihr das im Alltag? Und wie sieht es mit der Sicherheit aus, falls Kinder oder Tiere im Haushalt leben?
Ich freue mich über ehrliche Einblicke – denn wir möchten mit dem Projekt starten, wollen aber typische Anfängerfehler vermeiden.