Homily
Junior-Mitglied
Mitglied # 2001
|
erstellt 31. Mai 2025 13:03
Moin, ich habe in den letzten Jahren einige Sanierungsprojekte mit Justierschrauben umgesetzt – unter anderem beim Einziehen von abgehängten Decken und beim Aufbau von Trockenbauwänden auf alten Fachwerkbalken. Die Justierschrauben von https://www.lamprecht24.de/schrauben/justierschrauben haben sich dabei für mich absolut bewährt, gerade weil sie auch in Längen bis 160 mm angeboten werden. Die Stabilität ist bei diesen Schrauben überraschend hoch, besonders wenn du sie komplett ins Holz schraubst und gut justierst. Wichtig ist: Die Schrauben sollten tief genug im tragenden Material sitzen – bei schweren Lasten empfehle ich mindestens 90–120 mm Länge. Ich nutze die 100er und 120er Varianten am häufigsten, da sie bei unebenen Altbauwänden viel Spielraum bieten. Die integrierten Widerhaken greifen sehr zuverlässig im Holz und verhindern ein Zurückdrehen beim Justieren. Ja, man kann sie auch mit Dübel verwenden – besonders bei Wänden aus Stein oder Ziegel. Dann solltest du aber die Dübellänge und das Spiel genau abstimmen, damit die Schraube wirklich fest sitzt und die Latten sicher tragen. Was das Nachjustieren betrifft: Wenn du sauber arbeitest und die Schrauben fest genug gesetzt sind, ist späteres Verstellen kein Thema. Ich habe selbst in stark frequentierten Bereichen gearbeitet – alles sitzt noch wie am ersten Tag. Bei Überkopfarbeiten sind kleinere Längen (70–90 mm) einfacher zu handhaben, da du weniger Gewicht am Schrauber hast und präziser ansetzen kannst. Der Clou ist wirklich das rückwärtige Drehen – du hebst das Bauteil millimetergenau an, ganz ohne Keile oder Unterfütterung. Vermeiden solltest du allerdings zu kurze Schrauben bei tiefen Hohlräumen – dann bekommst du keine zuverlässige Verbindung und verlierst Stabilität. Auch solltest du vorbohren, wenn du besonders hartes Holz oder alte Eichenbalken bearbeitest, um Materialrisse zu vermeiden. Mein Fazit: Die Justierschrauben sind ein absolut durchdachtes Produkt für präzises Arbeiten bei unebenen Unterkonstruktionen. Viel Erfolg mit deinem Projekt!
Beiträge: 18 | von: Erde | Registriert seit: Apr 2025 | IP: gespeichert
|