Bitte besuche auch unseren Sponsor HEIM.AT Werbebanner
 Heimat > Einwohnereingang > Nachbarschaftshilfe-Forum
Heim.at

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Mein Profil | Registrieren | Suchen | Hilfe | Übersicht aller Foren
  nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
»  HEIM.AT Nachbarschaftshilfe-Forum   » Allgemeines und Tratsch   » Geld mit Umfragen verdienen – lohnt sich das wirklich oder Zeitverschwendung?

UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag per eMail an Freunde!    
Autor Thema: Geld mit Umfragen verdienen – lohnt sich das wirklich oder Zeitverschwendung?
Bubu
Junior-Mitglied
Mitglied # 2002

erstellt 17. Mai 2025 13:12     Ansicht des Profils von  Bubu   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Bubu     Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Hallo! Ich habe mich vor einiger Zeit ebenfalls gefragt, ob man wirklich Geld mit Umfragen verdienen kann – und habe es einfach mal ausprobiert. Nach ein paar Monaten intensiver Nutzung kann ich sagen: Ja, es funktioniert, aber mit einigen Einschränkungen, die man kennen sollte.

Zunächst das Positive: Es gibt tatsächlich seriöse Anbieter, die regelmäßig Umfragen anbieten und zuverlässig auszahlen – z. B. Toluna, MeinungsOrt, Mingle oder LifePoints. Die meisten Plattformen zahlen entweder in Form von Gutscheinen oder PayPal-Guthaben aus. Manchmal kann man sich das Geld auch aufs Konto überweisen lassen, aber das hängt vom Anbieter ab.

Allerdings sollte man sich keine Illusionen machen: Reich wird man damit definitiv nicht. Der Verdienst liegt meist bei etwa 0,50 € bis 2 € pro Umfrage, je nach Länge und Thema. Einige Spezialumfragen bringen auch mal 5 € oder mehr, aber die sind selten. Wenn du regelmäßig dabei bleibst, kannst du dir aber im Monat 20–40 € dazuverdienen – mehr ist nur mit viel Zeit und Glück drin.

Ein echter Zeitfresser sind die sogenannten „Screenings“. Dabei beantwortet man erst einige Fragen, nur um dann zu erfahren, dass man für die Umfrage nicht geeignet ist. Das kann frustrieren, vor allem wenn es mehrmals am Tag passiert. Manche Portale kompensieren das mit kleinen Beträgen (z. B. 0,05 €), andere leider gar nicht.

Zum Datenschutz: Seriöse Anbieter erklären dir genau, welche Daten gespeichert und weitergegeben werden. Man sollte trotzdem nur Plattformen nutzen, die ein transparentes Impressum, DSGVO-Hinweise und gute Bewertungen haben. Ich rate davon ab, sich bei dubiosen Seiten ohne klare Herkunft oder mit unrealistisch hohen Verdienstversprechen anzumelden.

Um das Beste rauszuholen, lohnt es sich, sich bei mehreren Plattformen gleichzeitig anzumelden. So erhöht man die Chance, regelmäßig Umfragen zu erhalten. Wichtig ist auch, die Profile sauber und vollständig auszufüllen – das erhöht die Trefferquote.

Mein Fazit: Geld mit Umfragen verdienen ist machbar, aber nur als kleiner Nebenverdienst. Für ein paar zusätzliche Euro im Monat – z. B. für Streaming, Shopping oder als kleines Taschengeld – ist es okay. Wer aber auf echten Nebenverdienst aus ist, sollte lieber nach Alternativen wie Freelancing, Mikro-Tasks oder Online-Verkäufen schauen.

Trotzdem: Für den Einstieg in das Thema „Geld verdienen im Netz“ ist es ein einfacher und risikoarmer Anfang.

Beiträge: 7 | von: Welt | Registriert seit: Apr 2025  |  IP: gespeichert
Homily
Junior-Mitglied
Mitglied # 2001

erstellt 17. Mai 2025 12:03     Ansicht des Profils von  Homily   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Homily     Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Hallo liebe Community,

ich stoße in letzter Zeit immer häufiger auf Werbung und Artikel zum Thema „Geld mit Umfragen verdienen“. Dabei wird oft versprochen, dass man bequem von zu Hause aus ein kleines Nebeneinkommen erzielen kann, indem man regelmäßig Online-Umfragen beantwortet. Das klingt im ersten Moment natürlich ziemlich verlockend – vor allem für Menschen wie mich, die ohnehin viel Zeit am PC verbringen.

Allerdings bin ich skeptisch, wie realistisch diese Versprechungen wirklich sind. Wie viel Geld kann man damit wirklich verdienen, wenn man es regelmäßig macht? Gibt es seriöse Anbieter, die pünktlich und fair zahlen? Und wie sieht es mit dem Datenschutz aus – gibt man zu viele persönliche Informationen preis?

Mich würde auch interessieren, wie zeitintensiv das Ganze wirklich ist. Muss man täglich mehrere Stunden investieren, oder reicht es, zwischendurch mal ein paar Umfragen zu machen? Werden einem die Umfragen automatisch zugewiesen oder muss man sich aktiv durch Portale klicken? Und wie sieht es mit der Erfolgsquote aus – bekommt man überhaupt genug passende Umfragen?

Außerdem frage ich mich, ob jemand von euch schon länger damit arbeitet und vielleicht einen realistischen Überblick geben kann. Welche Plattformen sind empfehlenswert, und bei welchen sollte man lieber vorsichtig sein? Und was passiert, wenn man bei den Umfragen "nicht ins Raster passt"? Wird man dann ständig aussortiert?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen, Tipps und ehrlichen Einschätzungen. Vielleicht ist ja doch mehr dran am „Geld mit Umfragen verdienen“, als man denkt – oder eben auch nicht. Danke vorab für eure Antworten!

Beiträge: 7 | von: Erde | Registriert seit: Apr 2025  |  IP: gespeichert

Format der Zeitangaben: GMT (DE)  

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen Thema schliessen    Thema verschieben    Thema löschen nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
Gehe zu:

Kontakt | HEIM.AT Homepage

© 2001 HEIM.AT - Alle Rechte vorbehalten