@Laubi
Schade, wenn auch irgendwie verständlich.
Allerdings sehe ich andereseits aber auch ein, dass kommerzielle Betreiber von "kostenlosen Webspaceangeboten" dies natürlich aus kommerziellen Gründen tun: Sei es, um durch im Memberbereich oder auf den Userseiten geschaltete Werbung Einnahmen zu lukrieren oder als Einstiegsangebot, um die Nutzer der kostenlosen Angebote später als Kunden für engeltliche Angebote zu gewinnen. Auch HEIM.AT ist nicht die Diakonie, die Caritas oder das Sozialamt und hat nichts zu verschenken. (Wäre auch unfair gegenüber den zahlenden Kunden, die es im geschäftlichen Umfeld von HEIM.AT auch gibt, und die das indirekt mitfinanzieren müssten.) Schon gar nicht, wenn ach so raffinierte User offenbar alle möglichen Tricks erfinden, um das bisschen Werbung, das der Sponsor HEIM.AT bis jetzt mit seinen kostenlosen Angeboten verbunden hat, auch noch zu umgehen oder den Gratiswebspace z. B. als "Bilderspeicher" für externe Websites zu missbrauchen.
Die "Edlen" unter den Jammerern sind natürlich eingeladen, ganz ohne Eigennutz auf eigene Kosten ein Webhostingsystem aufzuziehen und zu betreuen und dann kostenlosen Webspace, ganz ohne Werbung, zu verschenken - aber selbst auf Laubis Homepage lacht einem ja jede Menge Werbung entgegen, wenn ich mich recht an meinen Besuch dort erinnere
Und wenn ich denke, wieviel selbst Jugendliche mitunter schon für technisches Equipment ausgeben, wundere ich mich schon, warum oft sogar Leute mit gutem Einkommen sich mit "kostenlosen" Webspaceangeboten herumärgern und nicht das vergleichsweise wenige Geld für ein professionelles Webhosting aufbringen wollen, um dann mit mehr technischen Möglichkeiten und garantiert ohne Werbung bessere Gelegenheit zur Veröffentlichung ihrer Websites zu haben.
Und es muss erst in die Köpfe der Menschen rein, dass auch eine eigene Domain, professioneller Webspace u. ä. sich auch als Geschenk (z. B. auch anlässlich der Firmung oder Konfirmation, der Reifeprüfung, der Volljährigkeit... zum Geburtstag, zu Weihnachten...), das wirklich Freude macht, eignet - und mitunter weit billiger käme als die üblichen Geschenke.
Ich selbst habe mehrere private Websites auf kommerziellen Webhosting-Systemen laufen, weil das mein Hobby ist, für das ich eben auch Geld auszugeben bereit bin. Eine kleine Website hatte ich bislang auch bei HEIM.AT laufen, und die in Aussicht gestellten "Werbeeinschaltungen" und Restriktionen gefallen mir auch nicht, aber ich habe kein Problem damit. Ich werde eben auch diese Website auf meinen professionellen Webspace legen.
"Geiz ist NICHT geil"
[ 19. Juni 2004: Beitrag editiert von: Walter ]