Autor
|
Thema: Löschen von Dateien mit einem Punkt vorne
|
|
Walter
Junior-Mitglied
Mitglied # 791
|
erstellt 07. August 2003 12:50
Ich habe einen auf dem Server angelegten Ordner, sagen wir "abc", versuchsweise umbenannt in ".abc". Eergebnis: Plötzlich war der Ordner "verschwunden". Aber nur scheinbar: Mit der Funktion "Verzeichnis wechseln" (im FTP-Programm) konnte ich mich, durch Eingabe von "/.abc", problemlos in diesen Ordner begeben, könnte dorthin auch Datein hochladen (die auch angezeigt würden, wenn es keine "versteckten" mit Punkt vorne sind)... und auch bei Aufruf der URL "http://MEINE_WEBSITE/.abc" wird der (leere) Ordner im Browser angezeigt (keine 404-Error-Meldung).Bloß löschen könnte ich diesen "versteckten" Ordner nicht mehr, da ich ihn dazu ja erst markieren müsste, was aber nicht geht, weil ich ihn ja nicht "sehe"... Ähnlich wird es wohl auch mit anderen versteckten Dateien sein: Sie "sind da", aber man kann sie, einmal hochgeladen, nicht mehr modifizieren (löschen, umbenennen...). HEIM.AT wird wohl den Server so konfiguriert haben, dass solche versteckten Dateien eben nicht angezeigt werden. Ich möchte aber keine weiteren Versuche unternehmen, um keine Sammlung solcher "Versuchsobjekte" in meinem Serverbereich anzuhäufen, die ich dann nicht mehr los werde T-Online legt übrigens für die Gratis-Websites seiner User grundsätzlich ein Impressum (mit Name und Adresse) an, in einer versteckten Datei (mit Punkt vorne), die man im Browser aufrufen, aber selbst ebenfalls nicht (mittels FTP) auf dem Server "sehen" oder verändern kann. Das selbe Prinzip also.
Beiträge: 19 | von: Wien | Registriert seit: Jun 2002 | IP: gespeichert
|
|
|
|
|
|