Autor
|
Thema: FTP-Probleme und / oder Linux
|
|
|
|
|
neuromancer
Junior-Mitglied
Mitglied # 776
|
erstellt 01. Juni 2002 22:09
Ich habe mit Interesse die verschiedenen Postings zum Thema FTP-Upload gelesen. Neben den von den Admins genannten Probleme vermute ich ein weiteres Problem, nämlich das der User-Berechtigungen.Wenn man unter Linux mit KBear (FTP-Programm) eine Verbindung herstellt, klappt das prima. Es geht jedoch weder Uploaden, Löschen, Verschieben o.ä. Es kann also nicht am /-Zeichen liegen, das KBear ohnehin nicht macht. Schaut man sich unter KBear die Zugriffsberechtigungen an, sieht man als user die Bezeichnung "landuser" mit der Gruppe "landgroup". Systeme wie Linux, die solche Zugriffsberechtigungen ernst nehmen, können entsprechend nicht mehr schreiben. Ggf. trifft das auch für die Windows-Nt-Serie (NT, Win 2000, Win XP) zu. Vielleicht kann da von Seiten der Admins was gemacht werden. M.E. habt ihr einen Unix/Linux-Server ? Ggf. als User und als Gruppe nur ftp setzen, da machen andere Server auch so. Eine zugangskontrolle reicht sowieso. Unter Linux gibt es neben dem schon geschilderten ftp-Programm, das doch etwas hardcore ist, eine andere, bequeme Möglichkeit. Man installiere den Windows-Emulator WINE, laden den WS_FTP runter und installiere den mit WINE. Anschließend normal mit WINE starten. Läuft prima. Ich habe dazu Codeweavers Wine genommen (www.codeweaver.com) und sowohl die WS_FTP für 3.11 als auch die Version für Win95/98 ans Laufen bekommen. Wohlgemerkt, ohne Windows im Hintergrund, nur mit Win-Fake. Die Linux-Hardcore-User werden mich jetzt steinigen, aber es ist für den normalen User sicher ein bequemerer Weg.
Beiträge: 3 | von: Altena | Registriert seit: Jun 2002 | IP: gespeichert
|
|
|