Bitte besuche auch unseren Sponsor HEIM.AT Werbebanner
Heim.at > Einwohnereingang > Nachbarschaftshilfe-Forum
zur Gratis Grundstück Vergabe zur Heim.at Hauptseite
zu den Siedlungen
zum Einwohnerbereich
zu Info & Fun
zur Gratis Grundstück Vergabe


Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Mein Profil | Registrieren | Suchen | Hilfe | Übersicht aller Foren
  nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
»  HEIM.AT Nachbarschaftshilfe-Forum   » HTML- und Webdesign   » wie bekomme ich den hintergrund drauf?

UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag per eMail an Freunde!    
Autor Thema: wie bekomme ich den hintergrund drauf?
Ebony
Junior-Mitglied
Mitglied # 1199

erstellt 30. August 2003 17:35     Ansicht des Profils von  Ebony   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Ebony     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Das Angenehmste an der Version als Style ist, dass der fixierte Hintergrund auch bei Mozilla/Netscape funktioniert. Das klappt bei bgproperties="fixed" nicht, denn das ist Microsoft-HTML.
Beiträge: 5 | von: Deutschland | Registriert seit: Aug 2003  |  IP: gespeichert
Walter - AWAY FROM FORUM
Mitglied
Mitglied # 791

erstellt 25. August 2003 03:23     Ansicht des Profils von  Walter - AWAY FROM FORUM   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Walter - AWAY FROM FORUM     Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
@mondbine


Prinzipiell kann ich an meinen "Codes" nichts Falsches erkennen. Aber natürlich, wenn du willst, dass der Hintergrund "fixiert" ist, sodass Text und Bilder beim Scrollen gleichsam vor dem Hintergrund schweben, dann brauchst du noch zusätzlich eine "fixed"-Anweisung im Code:

<BODY BACKGROUND="http://insel.heim.at/madeira/341758/Friesenpferd_HintergrundJPG.jpg" BGPROPERTIES="fixed">

Eleganter (weil es den mehr zukunftssicheren HTML-Standards entspricht) ist es allerdings, das Ganze als Style zu definieren und zu schreiben (wie ich es - ohne "fixed" - auch schon weiter unten angegeben hatte):

<body style="background-image:url(Friesenpferd_HintergrundJPG.jpg); background-attachment:fixed;">

oder

<body style="background-image:url(http://insel.heim.at/madeira/341758/Friesenpferd_HintergrundJPG.jpg); background-attachment:fixed;">

Walter


Beiträge: 43 | von: WorldWideWeb | Registriert seit: Jun 2002  |  IP: gespeichert
mondbine
Junior-Mitglied
Mitglied # 1216

Mitglied bewerten

erstellt 25. August 2003 00:26     Ansicht des Profils von  mondbine   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an mondbine     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
so ich habe jetzt geschafft, nur deine codes sind alsch, da muss noch was mit fixed rein!

mfg mondbine


Beiträge: 5 | von: wuppertal | Registriert seit: Aug 2003  |  IP: gespeichert
Walter - AWAY FROM FORUM
Mitglied
Mitglied # 791

erstellt 23. August 2003 20:47     Ansicht des Profils von  Walter - AWAY FROM FORUM   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Walter - AWAY FROM FORUM     Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Die Zeile


<body background=http://www.engel-anna.de/hintergruende/blueten1/blueten007.jpg>

gehört dort (im Head-Bereich) nicht hin (wäre im übrigen auch nicht richtig geschrieben, weil die Anführungsstriche fehlen) und gehört überhaupt ersatzlos herausgelöscht. Sonst hast du ja zwei verschiedene Hintergrundbild-Links, das geht nicht.

Die Zeile

<BODY BACKGROUND="http://insel.heim.at/madeira/341758/Friesenpferd_HintergrundJPG.jpg">

steht an der richtigen Stelle, nämlich im Body-Bereich, und das ist ja auch das Hintergrundbild, das du haben willst, denke ich (und nicht die Blüten).

Du bist schon ganz nahe am Erfolg

W.

[ 23. August 2003: Beitrag editiert von: Walter ]


Beiträge: 43 | von: WorldWideWeb | Registriert seit: Jun 2002  |  IP: gespeichert
mondbine
Junior-Mitglied
Mitglied # 1216

Mitglied bewerten

erstellt 23. August 2003 18:21     Ansicht des Profils von  mondbine   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an mondbine     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
also das ist der jetige html code

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<HTML>
<HEAD><body background=http://www.engel-anna.de/hintergruende/blueten1/blueten007.jpg>
<TITLE>

TITEL HIER

</TITLE>
</HEAD>
<BODY BACKGROUND="http://insel.heim.at/madeira/341758/Friesenpferd_HintergrundJPG.jpg">


Willkommen auf dem Gestuet Gut von Hohenstein!
Dieses Gestuet befindet sich noch im Aufbau. Bitte habt dafür verständnis!

Eure Bine

</BODY>
</HTML>


nur das bild von der addy kommt nicht? was nun?


Beiträge: 5 | von: wuppertal | Registriert seit: Aug 2003  |  IP: gespeichert
mondbine
Junior-Mitglied
Mitglied # 1216

Mitglied bewerten

erstellt 23. August 2003 18:16     Ansicht des Profils von  mondbine   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an mondbine     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
toll jetzt habe ich zwar einen grünen hintergrund aber nicht den den ich haben wollte
Beiträge: 5 | von: wuppertal | Registriert seit: Aug 2003  |  IP: gespeichert
mondbine
Junior-Mitglied
Mitglied # 1216

Mitglied bewerten

erstellt 23. August 2003 18:11     Ansicht des Profils von  mondbine   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an mondbine     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
walter es geht nicht *schnief* das ist doch das head wo steht, bitte text einfügen oder?
Beiträge: 5 | von: wuppertal | Registriert seit: Aug 2003  |  IP: gespeichert
Walter - AWAY FROM FORUM
Mitglied
Mitglied # 791

erstellt 23. August 2003 16:41     Ansicht des Profils von  Walter - AWAY FROM FORUM   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Walter - AWAY FROM FORUM     Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
@mondbine


In das HTML-Dokument nach dem Ende des Head-Bereiches ( </head> ) den Body-Tag einfügen:

<BODY BACKGROUND="name_der_hintergrunddatei">

Falls du in deinem Body-Tag schon andere Attribute stehen hast (z. B. eine Hintergrundfarbe) fügst du BACKGROUND="name_der_hintergrunddatei" nach einem Leerzeichen einfach zusätzlich ein. Das könnte dann z. B. so aussehen:

<BODY BGCOLOR="#008000" BACKGROUND="name_der_hintergrunddatei">

Statt "name_der_hintergrunddatei" schreibst du natürlich den relativen oder absoluten Pfad zu dem Bild, das du als Hintergurnd haben möchtest. (Übrigens: Wenn du eine Hintergrundfarbe und ein Hintergrundbild angibst, wird im Browser diese Hintergrundfarbe angezeigt, falls das Hintergundbild nicht geladen werden kann.)

Wenn dein Hintergrundbild z. B. bckgrd.gif heißt, dann musst du also schreiben

<BODY BACKGROUND="bckgrd.gif">

oder

<BODY BACKGROUND="http://deine_komplette_grundstücksadresse/bckgrd.gif">

In der Eile aber nicht darauf vergessen, das Hintergrundbild auch tatsächlich auf dein Grundstück zu übertragen (hochzuladen)!

Alternative:

Du kannst die Hintergrundangabe auch als CSS-Anweisung formatieren (ebenfalls nach dem </head> - Tag):


<body style="background-image: url(name_der_hintergrunddatei);">

oder

<body style="background-image: url(http://deine_komplette_grundstücksadresse/name_der_hintergrunddatei);">

Satzzeichen, Anführungszeichen immer exakt an den richtigen Stellen setzen, wie in den Beispielen angegeben!

Viel Erfolg - damit dein Traum bald Realität wird

Walter

[ 23. August 2003: Beitrag editiert von: Walter ]


Beiträge: 43 | von: WorldWideWeb | Registriert seit: Jun 2002  |  IP: gespeichert
mondbine
Junior-Mitglied
Mitglied # 1216

Mitglied bewerten

erstellt 23. August 2003 14:56     Ansicht des Profils von  mondbine   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an mondbine     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
also mein traum ist es eine hp bei heim.at zu haben, nur ich werde nicht weiter dran arbeiten wenn der hintergrund nicht daruf ist!ich arbeite mit html dateien!könnt ihr mir sagen wo ich was einfügen mus?
bitte um schnelle antwort
eure bine

Beiträge: 5 | von: wuppertal | Registriert seit: Aug 2003  |  IP: gespeichert

Format der Zeitangaben: GMT (DE)  

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen Thema schliessen    Thema verschieben    Thema löschen nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
Gehe zu:

Kontakt | HEIM.AT Homepage

© 2001 HEIM.AT - Alle Rechte vorbehalten

Powered by Infopop Corporation
Deutsche Version von thinkfactory
Ultimate Bulletin BoardTM 6.04e

[GRATIS Homepage-Antrag] [Einwohner-Eingang] [Domain Verkauf]
[Stadt-Heim.at] [Berg-Heim.at] [Land-Heim.at] [Insel-Heim.at] [Wald-heim.at]
[Info & Fun] [Best of Heim.at] [Suche] [Werbeangebot] [Info] [Überblick]
[Webbericht] [Kleinanzeigen] [Austrianlinks]
[Kontakt] [Datenschutz] [Service Bedingungen] [FAQ]


© 1997-2001 HEIM.AT
Alle Rechte vorbehalten!