Bitte besuche auch unseren Sponsor HEIM.AT Werbebanner
Heim.at > Einwohnereingang > Nachbarschaftshilfe-Forum
zur Gratis Grundstück Vergabe zur Heim.at Hauptseite
zu den Siedlungen
zum Einwohnerbereich
zu Info & Fun
zur Gratis Grundstück Vergabe


Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Mein Profil | Registrieren | Suchen | Hilfe | Übersicht aller Foren
  nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
»  HEIM.AT Nachbarschaftshilfe-Forum   » HEIM.AT Services und Utilities   » FTP mit Konqueror (unter Linux/KDE)

UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag per eMail an Freunde!    
Autor Thema: FTP mit Konqueror (unter Linux/KDE)
Nr.1553
Mitglied
Mitglied # 1553

erstellt 02. März 2006 12:32     Ansicht des Profils von  Nr.1553   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Nr.1553     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
linux ist an sich ein betriebssystem, das über die konsole funktioniert - die windows-ähnliche, graphische oberfläche ist lediglich ein programm, das beim booten automatisch gestartet wird (x-windows, x-86 etc.);
ich hab' gelesen, daß bei suse10 nur kbear als ftp-client für die graphische oberfläche dabei ist (instabil), gftp wird als gute alternative angeführt - über die konsole ist das sicher mühsam;

--------------------

friedefreudeaierkuchen


Beiträge: 125 | von: Wien | Registriert seit: Sep 2004  |  IP: gespeichert
wandkritzler
Junior-Mitglied
Mitglied # 1719

Mitglied bewerten

erstellt 01. März 2006 19:04     Ansicht des Profils von  wandkritzler   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an wandkritzler     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Ich hab inzwischen das besagte Konsolen-FTP-Pogramm durchschaut. Das ist zwar eine Kommandozeilen-Anwendung, die etwas unkonfortabel ist (und ein bisserl was nostalgisches an sich hat *g*), aber man gewöhnt sich schnell an die Bedienung, und es funktioniert einwandfrei.

Falls es mal wen interessiert: Das Programm heißt "lukemftp", und ist bei Suse Linux Standardmäßig mitinstalliert. Aufrufen kann mans, indem man eine Konsole öffnet und "ftp" eingibt. Eine Beschreibung hab ich hier gefunden.


Beiträge: 4 | von: Kainbach bei Graz | Registriert seit: Feb 2006  |  IP: gespeichert
Nr.1553
Mitglied
Mitglied # 1553

erstellt 28. Februar 2006 11:06     Ansicht des Profils von  Nr.1553   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Nr.1553     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
das problem mit dem / kenne ich, aber die fehlermeldung ist meist eindeutig (unzulässiger name);
ich glaube, filezilla gibt's für linux - probiert hab' ich's nie;
ansonsten sollte irgendein ftp-programm funktionieren, das nicht versucht, sich mehrmals einzuloggen und kein / vor den verzeichnis- oder dateinamen setzt oder das man zumendest entsprechend einstellen kann;

--------------------

friedefreudeaierkuchen


Beiträge: 125 | von: Wien | Registriert seit: Sep 2004  |  IP: gespeichert
wandkritzler
Junior-Mitglied
Mitglied # 1719

Mitglied bewerten

erstellt 25. Februar 2006 17:54     Ansicht des Profils von  wandkritzler   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an wandkritzler     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Ich hab mal ein wenig bei contact.heim.at gestöbert. Ein problem könnte auch sein, dass der Konqueror beim Upload oder beim Erstewllen von Verzeichnissen immer ein / dazueinfügt. Das kann man leider nicht deaktivieren (zumindest hab ich nichts dergleichen gefunden).
Weiß jemand ein FTP-Programm für Linux, dass er mir empfehlen könnte?

Beiträge: 4 | von: Kainbach bei Graz | Registriert seit: Feb 2006  |  IP: gespeichert
wandkritzler
Junior-Mitglied
Mitglied # 1719

Mitglied bewerten

erstellt 25. Februar 2006 00:12     Ansicht des Profils von  wandkritzler   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an wandkritzler     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Danke einmal für den Tipp. Ich muss mich damit noch genauer befassen. Wie spricht man nur einen bestimmten Port an?
Es gibt auch ein Konsolen-FTP-Programm. Das werd ich mir einmal anschauen.

Ich habe jetzt wieder versucht, mit dem Konqueror eine html-Datei auf mein Grundstück zu kopieren. Da kam die Meldung "Datei lässt sich nicht schreiben: /dateiname.html.part". Vielleicht kann ja irgendjemand was mit dieser Fehlermeldung anfangen.


Beiträge: 4 | von: Kainbach bei Graz | Registriert seit: Feb 2006  |  IP: gespeichert
Nr.1553
Mitglied
Mitglied # 1553

erstellt 19. Februar 2006 01:07     Ansicht des Profils von  Nr.1553   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Nr.1553     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
grundsättzlich sollte man dateien nicht per ftp bearbeiten, dafür isses nicht gedacht - ftp = file transfer protocol, also datei-übertragung
die datei-übertragung müßte mit dem konqueror grundsätzlich funktionieren, ist nichts anderes als der windows-explorer, der quasi das selbe ist wie der internetexplorer, welcher auch ftp-funktionen hat;
bei der fehlermeldung 530 würde ich mal tippen, daß das programm versucht, auf ein gesperrtes port zuzugreifen - stelle sicher, das nur port 21 angesprochen wird;
weiters könnte es sein, daß das programm versucht, eine weitere verbindung zum server aufzbauen - das geht bei der heimat leider nicht;

--------------------

friedefreudeaierkuchen


Beiträge: 125 | von: Wien | Registriert seit: Sep 2004  |  IP: gespeichert
wandkritzler
Junior-Mitglied
Mitglied # 1719

Mitglied bewerten

erstellt 18. Februar 2006 23:34     Ansicht des Profils von  wandkritzler   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an wandkritzler     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Hallo!
Hat irgendjemand hier Erfahrung mit dem Konqueror? Das ist ein Dateimanager und Webbrowser bei Linux (beim KDE-Desktop), der auch FTP beherrscht.
Ich habe versucht, mich mit dem Konqueror am Heim.at-FTP-Server einzuloggen. Das funktioniert prinzipiell, allerdings nur, wenn man mit der Adresse des FTP-Hosts auch den Benutzernamen eingibt (also so: ftp://username@ftp.gebiet.heim.at) Die Verzeichnisstruktur auf meinem Grundstück kann ich dann auch betrachten.
Sonst funktioniert aber nicht viel. Dateien hoch- oder runterladen oder neue Ordner erstellen geht nicht. Bilddateien kann ich auch nicht betrachten. Beim Versuch eine zu öffnen, kommt immer Meldung 530, die Aufforderung zum Login. Das wiederholt sich ständig, ohne dass was passiert.
HTML-Dateien kann man seltsamerweise öffnen, allerdings werden sie ohne Bilddateien dargestellt.

Es wäre für mich schon interessant, den Konqueror zu verwenden, da ich meine HTML-Seiten in Zukunft unter Linux erstellen will und der Konqueror um einiges komfortabler als WS_FTP ist. Falls jemand Tipps hat, wäre ich sehr dankbar.
mfg Martin


Beiträge: 4 | von: Kainbach bei Graz | Registriert seit: Feb 2006  |  IP: gespeichert

Format der Zeitangaben: GMT (DE)  

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen Thema schliessen    Thema verschieben    Thema löschen nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
Gehe zu:

Kontakt | HEIM.AT Homepage

© 2001 HEIM.AT - Alle Rechte vorbehalten

Powered by Infopop Corporation
Deutsche Version von thinkfactory
Ultimate Bulletin BoardTM 6.04e

[GRATIS Homepage-Antrag] [Einwohner-Eingang] [Domain Verkauf]
[Stadt-Heim.at] [Berg-Heim.at] [Land-Heim.at] [Insel-Heim.at] [Wald-heim.at]
[Info & Fun] [Best of Heim.at] [Suche] [Werbeangebot] [Info] [Überblick]
[Webbericht] [Kleinanzeigen] [Austrianlinks]
[Kontakt] [Datenschutz] [Service Bedingungen] [FAQ]


© 1997-2001 HEIM.AT
Alle Rechte vorbehalten!