Bitte besuche auch unseren Sponsor HEIM.AT Werbebanner
Heim.at > Einwohnereingang > Nachbarschaftshilfe-Forum
zur Gratis Grundstück Vergabe zur Heim.at Hauptseite
zu den Siedlungen
zum Einwohnerbereich
zu Info & Fun
zur Gratis Grundstück Vergabe


Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Mein Profil | Registrieren | Suchen | Hilfe | Übersicht aller Foren
  nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
»  HEIM.AT Nachbarschaftshilfe-Forum   » HEIM.AT Services und Utilities   » Klare Worte von Heim.at (Seite 1)

UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag per eMail an Freunde!  
Seiten:  1  2 
 
Autor Thema: Klare Worte von Heim.at
Snobilikat
Junior-Mitglied
Mitglied # 1623

erstellt 20. Oktober 2004 01:56     Ansicht des Profils von  Snobilikat   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Snobilikat     Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Thorin:
Wie gesagt, es gibt' genug Leute in meinem Alter(15) die NICHT zahlen können/dürfen.
Ich kann nur von Glück reden, dass ich jetzt für 1,50 Euro im Monat einen Host gefunden habe!

wenn du 1,5 euro im monat zahlst, wieviel ist das dann pro jahr? vielleicht 18 euro? und - sei mir nicht bös - noch NIE hab ich heutzutage von einem 15jährigen mit internetzugang gehört, der keine 15 euro zur verfügung hätte...
LG
S


Beiträge: 1 | von: Wien | Registriert seit: Okt 2004  |  IP: gespeichert
-=sob=-
Junior-Mitglied
Mitglied # 1619

erstellt 18. Oktober 2004 09:26     Ansicht des Profils von  -=sob=-   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an -=sob=-     Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
nach 30 Stunden war die HP wieder verfügbar...
Beiträge: 2 | von: Straden | Registriert seit: Okt 2004  |  IP: gespeichert
-=sob=-
Junior-Mitglied
Mitglied # 1619

erstellt 14. Oktober 2004 20:56     Ansicht des Profils von  -=sob=-   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an -=sob=-     Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
...irgendwie is mir die ganze Zahlungsgeschichte ziemlich egal... ich weiß nur, dass ich (weil ich nur per ftp auf meinen webspace gehe - und vielleicht ein Warnungsmail übersehen habe) diese Frist "verschlafen" habe... war mit der Verfügbarkeit immer ziemlich zufrieden und hab daher sofort die kredit-karte gezückt...

Dass der Webspace jetzt (vor allem mit der Meldung paysuspend) "steht", is für unseren Verein eine mittlere Katastrophe...

Die Frage ist nun, ob dieser Betrag in einem leeren Sackerl Soletti besser angelegt gewesen wäre, oder ob die Zahlung doch noch was bringt...


Beiträge: 2 | von: Straden | Registriert seit: Okt 2004  |  IP: gespeichert
Jodli
Junior-Mitglied
Mitglied # 1613

Mitglied bewerten

erstellt 08. Oktober 2004 22:12     Ansicht des Profils von  Jodli   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Jodli     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Und jetzt komm ich:

Also ich hab mir da jetzt alles durchgelesen (*ächz*) und habe festgestellt das so gut wie alle User die gegen diesen Zahlungs-Betrag sind, eine komische Auffassung von Werbung usw. haben zu scheinen

Habt ihr euch jemals andere hp-Anbieter gesehen?

Glaubt ihr wirklich die Anbieter schreiben ganz groß:
"Bei uns müsst ihr was zahlen"
Die Nachteile sind nie auf der Startseite aufgelistet.
Es ist wie in der Plakat-Werbung, man darf nicht einfach den Spruch glauben der auf den Plakaten ist (z.B.: die jetzige One-Werbung: "1 Cent für jeden Gesprächsabbruch") man muss das Kleingedruckte lesen ( z.B.: "...der von One Verursacht wird")

Genauso ist es bei hp-Anbietern. Startseite anschaun obs toll klingt, faq durchlesen und Nachteile sehen.

Ich will jetzt nicht sagen das ich diese Politik für gut finde, ganz im Gegenteil, ich finde das ist eine Frechheit. Aber was willst du machen. Normalerweise müsste jetzt jeder wissen das bei Werbung übertrieben wird und das nichts so gut ist wie es scheint.
Ein Beispiel:

Alle Apfel-Verkäufer verschönern ihre Äpfel damit sie frischer und Geschmackhafter aussehen

Jetzt kommt ein neuer Händler und will auch Äpfel verkaufen. Wenn er jetzt ehrlich ist und seine Äpfel so verkauft wie sie sind, wird er verdammt schnell pleite gehen. Denn wer kauft die grindigen Äpfel wenn es besser-Aussehende gibt?
Es kann nathürlich sein das seine Äpfel besser schmecken als die der andren. Dann hat er Chancen zu "überleben", aber woher bekommt er so gute Äpfel? Dann müssten die andren auch solche haben oder?

In diesem Fall wären das die Bio-Äpfel. Allerdings sind die auch teurer.

Heim.at ist ein Bio-Apfel. Das Angebot ist super finde ich, nur halt teurer (fals ihr andrer Meinung seid dann geht mal zu beeworld .de RIESEN UNTERSCHIED)

Jetzt kann der Bio-Händler nicht sagen: "Meine Äpfel schmecken am besten sind aber teurer" Die Leute werden sagen "du mich auch" und zu nem andren Händler gehen weil:

1.) Das die Äpfel besser schmecken sagt jeder Händler

2.) Die sind teurer? Warum dann kaufen?

3.) Sie schmecken wirklich besser? Na gut aber das wissen nur die, die sich die Äpfel auch kaufen.
Und manche denken sich halt das die Äpfel bei den andren auch gut sind(wenn auch nicht so gut wie beim Bio-Händler), also kaufen sie sich lieber die billigeren.


Die 15 Euro sind wirklich nicht viel für das was geboten wird, nur gäbs da einiges was ich gerne geändert haben würde:

1.) Ich weiß das da steht "einmalige Spende" aber man kann das irgendwie nicht ganz glauben schließlich war heim.at vor kurzen noch vollkommen GRATIS. Es wäre toll wenn irgendwo eine mindestzeit stehen würde wielange es mindestens keine Beiträge mehr geben wird (den man auch anfechten kann (will euch nicht verklagen oder so), den was andres glaub ich ehrlich gesagt nicht wirklich )

2.) So weit ich das gesehen habe ist in euerm hp-Wizard ne Menge Werbung im Ergebnis

3.) Den Heim-Baumeister nicht in nem Popup öffnen. Da es nützlicher ist wenn man Dateien öffnen kann und dann die genaue Adresse kopieren kann. Auf die Art spart man sich das manuelle Schreiben was umständlicher ist und mehr Fehlerquellen hat.

4.) Ich will nicht mehr Webspace, ich brauch grad mal 3 mb vom ganzen.... ICH WILL NE GRATIS DOMAIN (z.B.: www.Name.de). Ich glaub zwar nicht dass, das jetzt was bringt aber man kanns ja sagen oder?

5.)EDIT Ach und wie ich gerade merke gehn eure Threads in die andre Richtung. (kein Wunder das ich dauernd mir fremde Zitate gelesen habe (ich hab in die falsche Richtung gelesen *gg*) Normal gehts doch andersrum oder?


So das wars mal. Ich würde auf ne Antwort vom Admin hoffen. Schließlich ist es nicht so einfach Äpfel mit hps zu vergleichen *gg*

[ 08. Oktober 2004: Beitrag editiert von: Jodli ]

--------------------

Aloha


Beiträge: 13 | von: Wien | Registriert seit: Okt 2004  |  IP: gespeichert
Fanatic-plfo
Junior-Mitglied
Mitglied # 1601

erstellt 07. Oktober 2004 21:22     Ansicht des Profils von  Fanatic-plfo   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Fanatic-plfo     Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Ich reg mich nicht auf, es nervt mich blos das Anfänger so übern Tisch gezogen werden, Ich brauch mich auch nicht nach einen neues Space umschauen, ich habe mein gemiteten Space und der ist bestens.....!

Aber ich kann auch nur Funpic.de empfehlen hatte da nach heim.at meine Seite drauf liegen, echt das beste, Guter Speed, FTP, und PHP + MySql

Lasst die doch hier machen!!!! Geht eh alles den Bach runter!!!


Beiträge: 15 | von: von der Bierflasche | Registriert seit: Sep 2004  |  IP: gespeichert
alibaba
Junior-Mitglied
Mitglied # 1611

erstellt 07. Oktober 2004 19:17     Ansicht des Profils von  alibaba   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an alibaba     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Hört doch einfach auf euch aufzuregen. In der Zeit könnt ihr euch schon lange einen neuen Dienstanbieter suchen. Geht einfach ma auf www.funpic.de . dort gibts unendlichen Speicherplatz unendlich trafi, php unterstützung und mysql datenbank: alles Kostenlos.

Denkt blos nich, dass ich ein Mitarbeiter von funpic bin oda so. nein ich bin einfach nur zufriedener user von denen und schon seit tagen über eure diskusion.


Beiträge: 2 | von: Berlin | Registriert seit: Okt 2004  |  IP: gespeichert
Fanatic-plfo
Junior-Mitglied
Mitglied # 1601

erstellt 01. Oktober 2004 08:23     Ansicht des Profils von  Fanatic-plfo   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Fanatic-plfo     Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Sagt mal, hab ich hier schon mal irgendwo ein richtigen Mitarbeiter von Heim .a t rummehreren sehen, Hier könnte sich mal einer rechtfertigen ... Was ihr in der Mail für ne Scheiße gebaut habt das wisst ihr doch ganz genau!!!!!
Beiträge: 15 | von: von der Bierflasche | Registriert seit: Sep 2004  |  IP: gespeichert
fred
Junior-Mitglied
Mitglied # 1549

Mitglied bewerten

erstellt 30. September 2004 23:35     Ansicht des Profils von  fred   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an fred     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
tja, wenn ich hier schon länger wär, würd ich vielleicht auch zahlen. wenn dann doch was schief geht, wärs eben für die letzten jahre gewesen...
ich bin aber erst einen monat hier, und jeder neue user wird sich fragen: ich soll etwas unterstützen, das ich noch gar nicht oder kaum kenne und nicht einschätzen kann, was und wie lang mir hier etwas geboten wird?? für mich ist das zuviel verlangt - da kaufe ich mir lieber einen webspace und hab wenigstens ansprüche darauf.

aber irgendwie hab ich das gefühl, das ist genau das, was heim.at anstrebt - weniger user mit nicht-rechtlicher bindung an heim.at, so ne art heim.at-family...

vielleicht schau ich in einiger zeit mal wieder vorbei, wie sich das alles hier weiter entwickelt, jetzt bin ich erst mal übersiedelt.


Beiträge: 3 | von: wien | Registriert seit: Aug 2004  |  IP: gespeichert
Arazorh
Junior-Mitglied
Mitglied # 1603

erstellt 30. September 2004 17:02     Ansicht des Profils von  Arazorh   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Arazorh     Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Seit Jahren war ich auf diversen anderen Plattformen unterwegs, manche ihrer eigenen Unhandlichkeit halber mich kaum mehr als eine Stunde gesehen haben... Angelfire hat mich am längsten gesehen, allerdings sind die Angelfireseiten werbungs-zugebombt und über x Ecken bin ich bei Heim.at angelaufen und blieb dort mit jeder Menge Wohlwollen auch stecken.
Der Inhalt erster Aufforderung zur Zahlung "pay or leave" war wahrlich ungestüm formuliert, wurde durch jemanden darauf aufmerksam gemacht, überhaupt mal durchzulesen, was da angeflattert kam, setzte mich für 5 Minuten in Erstaunen, dann habe ich gezahlt.
Ich blicke immernoch mit Zufriedenheit auf die möglichen Dienste von Heim.at und der schönste dieser Dienste ist:
Ein leeres Blatt virtuelles Papier, wo ich in Ruhe runtercoden kann - sowas divers gesucht habe, da ich Programmierhilfen ala Frontpage, Phase5 und so weiter nicht leiden kann..auch von freewebs diese seltsamen "Code-Einfüg"-Funktion nie das tat, was ich wollte, so war das Zahlen einer Wertigkeit von etwas weniger als 5 Packungen Zigaretten, die bei mir eh in 4 Tagen verraucht sind, kein Problem.
Wenn das nicht alle paar Wochen geschieht, darfs mir recht sein. Weil ich hier gefunden haben, was ich suchte.
Danke Heim.at, habe gerne gezahlt.
PS: Trotzdem sollte man auf den Mitgliedsbetrag, welchen ich ungeniert so formuliere, eher Hinweisen beim Versuch einer Neuregistrierung. (ganz ohne jetzt auf kostenlos/kostenhaft/gratis-Diskussionen eingehen zu wollen)

[ 30. September 2004: Beitrag editiert von: Arazorh ]


Beiträge: 1 | von: Austria | Registriert seit: Sep 2004  |  IP: gespeichert
Fanatic-plfo
Junior-Mitglied
Mitglied # 1601

erstellt 30. September 2004 12:12     Ansicht des Profils von  Fanatic-plfo   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Fanatic-plfo     Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Das ändert aber nichts daran das sie sich als immer noch kostenlos bezeichnen, Weil das sind sie nicht mehr.!!!!

Und ehrlich, für 15€ da bekommt tausend andere Angebote die weitaus besser sind!


Beiträge: 15 | von: von der Bierflasche | Registriert seit: Sep 2004  |  IP: gespeichert
dryoghurt
Mitglied
Mitglied # 348

erstellt 30. September 2004 11:15     Ansicht des Profils von  dryoghurt   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an dryoghurt     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Ich hab mir die Sache erst ein paar Tage durch den Kopf gehen lassen, aber dann gestern doch gezahlt, weil ich finde, heim.at hat sich das schon alleine dafür verdient, dass sie meine Seite seit Frühjahr 2000 umsonst gehostet haben, die meiste Zeit ohne Werbung (außer des heim.at-wasserzeichens). Die Verfügbarkeit des Webspaces war durchwegs gut, ich kann mich kaum an längere Ausfälle erinnern.
Und, last not least, hats mir zumindest auch den Kick gegeben, meine Page endlich mal wieder zu überarbeiten.
Das erste Mail von heim.at war etwas batschert formuliert, bei der "freiwilligen Spende", ohne die der Account aber verloren ginge, haben sich manche - mich eingeschlossen - sagen wir mal, gepflanzt gefühlt, wobei das von heim.at offenbar "freiwillig" im Sinne von nicht-rechtsverbindlich gemeint war. Genaugenommen ist es eine (vorläufige) Einmalgebühr mit unterstützendem Charakter ;-)
In ihrem heutigen Newsletter schreiben sie nun auch, dass die Löschung von nicht bezahlten Grundstücken erst im Dezember erfolgen wird, was ich sehr vernünftig finde, da es sicher viele User gibt, die erst durch die Deaktivierung merken werden, was los ist, da sie die Emailadresse, die sie bei der Anmeldung angegeben haben, nicht oder selten abrufen werden ("dank" Spam hat ja jeder mittlerweile etliche Mail-addys)
Das Argument, dass wir als User trotz Zahlung sozusagen "rechtlos" sind, stimmt zwar und theoretisch könnte in einem Monat zur nächsten Zahlung aufgerufen werden, aber gleich bei der ersten Bitte um Unterstützung vorauseilend misstraurisch zu sein, würd ich hysterisch finden, mal abwarten, was kommt, abspringen kann man dann immer noch und einmal 15€ sind ja nicht die Welt - manche Jugendliche ausgenommen, deren Eltern vielleicht nicht so vermögend sind.
Für wen die 15 € aber wirklich ein Problem darstellen, der wird hier sicher fündig: http://www.freewebspace.net/
Kostenlosen Space gibts also immer noch jede Menge im Netz, allerdings fast immer mit Einschränkungen. Fremdverlinkung (z.b. für Grafiken zum eigenen Forum) ist noch bei kaum einem Webspace möglich außer zb lycos, der aber wiederum als Hoster wegen der extrem penetranten Werbung wenig geeignet ist. Und Anbieter ohne Werbung sind meist sehr langsam oder brechen zu "Stoßzeiten" ganz zusammen.

Beiträge: 25 | von: wien | Registriert seit: Aug 2001  |  IP: gespeichert
Fanatic-plfo
Junior-Mitglied
Mitglied # 1601

erstellt 29. September 2004 23:06     Ansicht des Profils von  Fanatic-plfo   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Fanatic-plfo     Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Ich möcht gern mal wissen wieviel den Beitrag gezahlt haben?
Beiträge: 15 | von: von der Bierflasche | Registriert seit: Sep 2004  |  IP: gespeichert
Alkomat
Junior-Mitglied
Mitglied # 1600

Mitglied bewerten

erstellt 29. September 2004 22:11     Ansicht des Profils von  Alkomat   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Alkomat     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Hallo!

Ich habe jetzt mal das ganze ein bisschen mitverfolgt und möchte sagen dass ich den Beitrag trotzdem bezahlt habe.

Ich komme mit 50MB Webspace leicht aus und ich glaube dass ich damit nicht der einzige bin der aus diesem Grund Heim.At mit seiner Werbefreiheit ausgesucht hat. Es ist ja trotzdem der beste "Gratis" Anbieter ohne Werbung den ich gefunden habe.
Mir ist schon klar, dass viele den Service ausnutzen und dadurch Resourcen belegen. Nur finde ich da nicht gerecht, dass auf einmal jeder dafür bezahlen soll. Daher sollte konsequenter überprüft werden, welches Grundstück nicht mehr verwendet wird.
Diese können dann gelöscht werden.
Was ich schon länger suche, wäre eine PHP-Unterstützung. Dafür wäre ich gerne bereit jährlich diese 15€ zu bezahlen. Jeder der das nicht möchte/braucht, bekommt eben nur den "eingeschränkten" Webspace angeboten. Was habe ich von mehr Webspace und einer eigenen "Domain" (wahrscheinlich sowas wie http://www."Name".heim.at?

Wird diese Beitrag jetzt öfters kassiert und es erscheinen dadurch keine, für mich wirklichen, Nutzen werde ich mir auch eine eigene Domain mit Webspace erkaufen. Kostet ja auch nur mehr 25€ jährlich.

Thomas


Beiträge: 1 | von: Sandl | Registriert seit: Sep 2004  |  IP: gespeichert
Thorin
Junior-Mitglied
Mitglied # 1480

Mitglied bewerten

erstellt 28. September 2004 17:54     Ansicht des Profils von  Thorin   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Thorin     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Also vor Heim.At zu ruinieren hab' ich nicht! Ich finde es nur tierisch unverschämt, da nicht noch ein Auswegsbezahlungteil einzurichten, wie z.b. ein Werbebanner oder so! Wie gesagt, es gibt' genug Leute in meinem Alter(15) die NICHT zahlen können/dürfen.
Ich habe mir mit freude anfang des Jahre hier meine Site aufgebaut und immer gedacht: So ein toller Service!
Es allen meinen Freunden weiter empfohlen und jetzt kommt sowas! Ich bin sauer, traurig und enttäuscht, aber nicht soweit, dass ich rechtliche Schritte einleiten würde. (darauf hab' ich auch gar keine Lust)
Ich kann nur von Glück reden, dass ich jetzt für 1,50 Euro im Monat einen Host gefunden habe!

--------------------

Ich hasse es, dass man jetzt Geld für Heim.At bezahlen soll!!! Was soll der Mist???


Beiträge: 13 | von: Deutschland | Registriert seit: Mai 2004  |  IP: gespeichert
hartwig_becker
Junior-Mitglied
Mitglied # 1595

Mitglied bewerten

erstellt 28. September 2004 11:01     Ansicht des Profils von  hartwig_becker   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an hartwig_becker     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Dann soll's halt so sein, aber auf "Nötigung" reagiere ich empfindlich. Entweder freiwillig, oder kostenpflichtig. Hat diese Aktion Erfolg, braucht man Erfahrungsgemäss auf die nächste nicht lange zu warten. Ich werde nicht kündigen, da ich denke ein für die Mehrheit tragbarer Kompromiss lässt sich finden. Für eine Einrichtungsgeühr in Höhe von 10,-- bis 15,-- Euro finden sich Anbieter bis 100MB WEBspace incl. CGI, MySql, PHP....

Bitte versteht das richtig, ich will jetzt keinen Gegendrohungen oder Abwerbungen das Wort reden, aber freiwillig muss eben freiwillig bleiben.


Beiträge: 2 | von: Essen | Registriert seit: Sep 2004  |  IP: gespeichert
Rhaegar
Mitglied
Mitglied # 1590

Bewertung:

erstellt 28. September 2004 10:36     Ansicht des Profils von  Rhaegar   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Rhaegar     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Und was sagst du, wenn dir in zwei Wochen dein Webspace ohne Begründung gelöscht wird?
Beiträge: 28 | von: Bonn | Registriert seit: Sep 2004  |  IP: gespeichert
siggi
Junior-Mitglied
Mitglied # 1596

Mitglied bewerten

erstellt 28. September 2004 10:26     Ansicht des Profils von  siggi   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an siggi     Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
hallo,
ich bin schon jahrelang im heim at., und ich denke es ist tatsächlich nicht zuviel verlanget wenn man z.b. einmal im jahr eur 15,-- für einen so tollen (früher kostenlos) sevice bezahlt.was gibt es heute noch umsonst ???.

gruss

siggi
ps. ich habe gleich meine eur 15,-- überwiesen.


Beiträge: 5 | von: Essingen | Registriert seit: Sep 2004  |  IP: gespeichert
hartwig_becker
Junior-Mitglied
Mitglied # 1595

Mitglied bewerten

erstellt 28. September 2004 09:04     Ansicht des Profils von  hartwig_becker   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an hartwig_becker     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Es geht nicht darum, einen finanziellen Beitrag zum heim.at zu leisten. Entweder ist eine Einrichtungsgebühr zu entrichten, oder es handelt sich um eine freiwillige Spende. Im ersten Fall muss aber auch eine definierte Gegenleistung (Mindestlaufzeit oder ähnliches) geboten werden. Eine Aussage die sinngemäss bedeutet: "Wir bemühen uns, aber Du hast auf gar nichts Anspruch" ist dann nicht akzeptabel. Im zweiten Fall, zu dem sich bestimmt einige (mich eingeschlossen) durchringen können, darf aber nicht gedroht werden, denn das widerspricht der Freiwilligkeit.
Beiträge: 2 | von: Essen | Registriert seit: Sep 2004  |  IP: gespeichert
Black-Eyed-Girl
Junior-Mitglied
Mitglied # 1594

Mitglied bewerten

erstellt 28. September 2004 01:51     Ansicht des Profils von  Black-Eyed-Girl   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Black-Eyed-Girl     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Okay...Wie und Wo kann man die Mitgliedschaft kündigen?!
Beiträge: 1 | von: Hameln | Registriert seit: Sep 2004  |  IP: gespeichert
Kuro
Junior-Mitglied
Mitglied # 1581

Mitglied bewerten

erstellt 28. September 2004 00:13     Ansicht des Profils von  Kuro   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Kuro     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Ich finde, Ihr Schlaumeier solltet mal das Wort "Gratis" überall auf der Webseite entfernen... das ist doch ein schlechter Witz, echt... -.-
Beiträge: 3 | von: CH | Registriert seit: Sep 2004  |  IP: gespeichert
Rhaegar
Mitglied
Mitglied # 1590

Bewertung:

erstellt 27. September 2004 22:58     Ansicht des Profils von  Rhaegar   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Rhaegar     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Damit es zur gängigen Praxis wird, dass mit kostenlosen Angeboten geworben wird, die jeglicher praktischen Kostenlosigkeit entbehren?
Damit es zur gängigen Praxis wird, dass mit "Unterstützungszahlungen" jegliche Rechte von Benutzern umgangen werden?
Sicherlich nicht mit mir!

Beiträge: 28 | von: Bonn | Registriert seit: Sep 2004  |  IP: gespeichert
sepp
Junior-Mitglied
Mitglied # 612

Mitglied bewerten

erstellt 27. September 2004 22:55     Ansicht des Profils von  sepp   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an sepp     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Ich denke ich werde den Beitrag bezahlen. Ich nutze das Angebot seit fast drei Jahren und bin sehr zufrieden damit. Erfreulich die Aufstockung auf 50MB (vor drei Jahren waren es allerdings noch 100MB). Eine Bitte an alle, die jetzt heim.at im Zorn verlassen: ruiniert heim.at bitte nicht durch irgendwelche rechtlichen Schritte, Klagen etc. Das wäre nur zum Schaden derer, die die 15€ bezahlen. Wenn es anderswo gratis, superbillige, bessere Angebote gibt, dann geht bitte dort hin, aber macht uns hier nicht alles kaputt.
Beiträge: 4 | von: Mödling | Registriert seit: Jan 2002  |  IP: gespeichert
Rhaegar
Mitglied
Mitglied # 1590

Bewertung:

erstellt 27. September 2004 15:59     Ansicht des Profils von  Rhaegar   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Rhaegar     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Auch dann würde es nicht gehen. Besonders merkwürdig ist natürlich, dass auf der Startseite noch kein * hinter GRATIS steht. Will man da etwa die Besucher erst anlocken und schon mal mit den Features überzeugen, bevor man von den 15 Euro anfängt?

Die Begriffe Kostenlos bzw. Gratis müssen komplett weg. Die einzige Möglichkeit wäre die Bezeichnung Gratis-Testzugang.

[ 27. September 2004: Beitrag editiert von: Rhaegar ]


Beiträge: 28 | von: Bonn | Registriert seit: Sep 2004  |  IP: gespeichert
Thorin
Junior-Mitglied
Mitglied # 1480

Mitglied bewerten

erstellt 27. September 2004 15:55     Ansicht des Profils von  Thorin   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Thorin     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
So, jetzt hab' ich mal die Texte verändert:
"Dein Gratis*(<- *auf feilchen zeig* Deutlicher machen!!! und gratis dort mal bitte weg!) Grundstück jetzt noch cooltiger!

* JETZT NEU: deine eigene wunschname.Heim.at Domain GRATIS*(<-Domain gratis? nya, wieviel kostet eine eigene Domain?)
* JETZT NEU: 50 MB Speicherplatz für deine Homepage(*nichts entgegenzusetzen hat*
* JETZT NEU: absolut werbefrei (jetzt auch ohne Wasserzeichen/*sich mal ihre alte website anschaut, die noch "lebt"* also Waserzeichen ist noch DA!)
* superschnelle, zuverlässig, weltweite Anbindung ans Internet(-)
* Automatische Homepage-Erzeugung für den schnellen Start(-)
* 'Baumeister' zur einfachen Gestaltung der Webseiten über jeden Browser (ohne Hilfsprogramme)
* umfangreiche und nützliches Hilfe-Forum(jaaah...XD)
* einfaches Grundstücks-Kontrollpult mit Browserzugriff(*nick* okay so)
* Hilfe bei Suchmaschineneintrag(-)
* beliebig gestaltbare, schnelle Zugriffszähler(wo? XD *nie gefunden hat*)
* eigene Gästebücher automatisch erstellbar(ja..immer noch "solche schrottteile" die ne' viertelstunde zum laden brauchen? )
* zeitlich unlimitierter FTP-Zugang zur Erneuerung der Webseiten(-)
* Webformular mit Zusendung per Email(-)
* Upload der Dateien per FTP und Web-Browser(-)
* Benützung aller HEIM.AT Services "
(neuer PUNKT)
*Grundstück Aktivierung nach einer 15 Euro Bezahlung für Domain, Server, Platz usw.

Heim.At:
"Was ist ein HEIM.AT Gratis*-Grundstück?

Dein HEIM.AT Gratis* Grundstück ist kostenloser* Internet-Speicherplatz auf dem Webserver der Heim.at in Österreich.
Dies ermöglicht dir, deine persönliche oder geschäftliche Homepage im weltweiten Internet zu veröffentlichen"

Heim.At:
"Dreizehntens:

Eventuelle Unterstuetzungsbeitraege (Sponsorbeitraege)
welche die Einwohner an die Heim.at bezahlen gelten als einmalige(!) Bezahlung für Server, Domain, Platz usw.
Diese sind als allgemeiner und
nicht zweckgewidmeter Sponsorbeitrag fuer das Heim.at
Projekt zu werten."

n' bissel umgeändert....Sternchen entweder größer machen, oder DEUTLICH schreiben was Sache ist!


--------------------

Ich hasse es, dass man jetzt Geld für Heim.At bezahlen soll!!! Was soll der Mist???


Beiträge: 13 | von: Deutschland | Registriert seit: Mai 2004  |  IP: gespeichert
Rhaegar
Mitglied
Mitglied # 1590

Bewertung:

erstellt 27. September 2004 15:51     Ansicht des Profils von  Rhaegar   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Rhaegar     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Heim.at ist es gelungen eine neue Definition der Begriffe "Gratis" und "Kostenlos" zu schaffen. Mein Respekt!
Beiträge: 28 | von: Bonn | Registriert seit: Sep 2004  |  IP: gespeichert
Thorin
Junior-Mitglied
Mitglied # 1480

Mitglied bewerten

erstellt 27. September 2004 15:48     Ansicht des Profils von  Thorin   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Thorin     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Ach ja, lasst mich mal versuchen "mitzumischen"...also, ich bin jetzt mal ein neuer User, oki? also:
Heim.At:
"Dein Gratis* Grundstück jetzt noch cooltiger!

* JETZT NEU: deine eigene wunschname.Heim.at Domain GRATIS*
* JETZT NEU: 50 MB Speicherplatz für deine Homepage
* JETZT NEU: absolut werbefrei (jetzt auch ohne Wasserzeichen)
* superschnelle, zuverlässig, weltweite Anbindung ans Internet
* Automatische Homepage-Erzeugung für den schnellen Start
* 'Baumeister' zur einfachen Gestaltung der Webseiten über jeden Browser (ohne Hilfsprogramme)
* umfangreiche und nützliches Hilfe-Forum
* einfaches Grundstücks-Kontrollpult mit Browserzugriff
* Hilfe bei Suchmaschineneintrag
* beliebig gestaltbare, schnelle Zugriffszähler
* eigene Gästebücher automatisch erstellbar
* zeitlich unlimitierter FTP-Zugang zur Erneuerung der Webseiten
* Webformular mit Zusendung per Email
* Upload der Dateien per FTP und Web-Browser
* Benützung aller HEIM.AT Services "
Ich: >Toll!!! Ecth super! HIER melde ich mich an!!!<
....
Heim.At:
"Was ist ein HEIM.AT Gratis*-Grundstück?

Dein HEIM.AT Gratis* Grundstück ist kostenloser* Internet-Speicherplatz auf dem Webserver der Heim.at in Österreich.
Dies ermöglicht dir, deine persönliche oder geschäftliche Homepage im weltweiten Internet zu veröffentlichen"
Ich:> *juppy* Wo geht's zur anmelde???? Alles gratis! Klasse!<
....
*servicebedingungen les*
Heim.At:
"Dreizehntens:

Eventuelle Unterstuetzungsbeitraege (Sponsorbeitraege)
welche die Einwohner an die Heim.at bezahlen gelten
nicht als Bezahlung oder Entgelt fuer die kostenlosen
Dienste der Heim.at. Diese sind als allgemeiner und
nicht zweckgewidmeter Sponsorbeitrag fuer das Heim.at
Projekt zu werten."
Ich:>Hääää????<

Also, ich melde mich jetzt mal nicht weiter an, um zu ehrfahren, wie's weiter geht, aber Tatsache ist:
Zuerst scheinheilig umsonst, und dann kommt plötzlich schon bezahlung rein!


Also als neuer User ist man doch dann total verwirrt!

--------------------

Ich hasse es, dass man jetzt Geld für Heim.At bezahlen soll!!! Was soll der Mist???


Beiträge: 13 | von: Deutschland | Registriert seit: Mai 2004  |  IP: gespeichert
dryoghurt
Mitglied
Mitglied # 348

erstellt 27. September 2004 15:19     Ansicht des Profils von  dryoghurt   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an dryoghurt     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Was sich für mich problematisch darstellt, ist die Tatsache, dass man euer neues Angebot nicht mit "professionellen" Webhostern vergleichen kann, da wir ja keine Ahnung haben, welche Kosten auf uns zukünftig de facto zukommen werden, sprich, wann die nächste Zahlung fällig sein wird. Gerade, wenn man nur eine kleine Page mit ein paar html-seiten und Bildern hat, wo alle paar Tage mal wer vorbeischaut, verursacht man kaum Traffic, zahlt aber genauso viel wie alle andern. Oder um wieder das beliebte Autobeispiel zu bringen: Es ist bei heim.at nun wurscht, ob man sich einen 2cv oder einen Porsche geliehen hat, jeder zahlt dieselbe Gebühr, während ich bei einem "normalen" Webhosting nach Traffic und Speicherplatz bezahle.
Positiv anmerken möcht ich, dass bei euch zumindest Zahlung per Zahlschein möglich ist, bei den meisten Webservices gehts ja immer noch nur per Kreditkarte.
Unklar ist mir immer noch, warum Werbebanner für euch nicht mehr in Frage kommen - dass sich nach der Talsohle Online-werbung wieder rentiert, zeigt z.B. dieser Artikel: http://derstandard.at/?url=/?id=1626907

Beiträge: 25 | von: wien | Registriert seit: Aug 2001  |  IP: gespeichert
Rhaegar
Mitglied
Mitglied # 1590

Bewertung:

erstellt 27. September 2004 14:33     Ansicht des Profils von  Rhaegar   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Rhaegar     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Um nochmal eine kleine Zusammenfassung zu geben, insbesondere im Hintergrund der letzten Aussage von heim.at:

- Fangen wir noch einmal mit dem Beispiel des Autokaufes an: Ja, auch dort kann ich mir vor Ort ein Auto angucken und vielleicht sogar ne Probefahrt machen. Dadurch wird das Angebot aber in keinem Falle kostenlos oder gratis. Es ist höchstens eine kostenlose Probefahrt, aber nicht mehr. Und mit mehr darf ich auch nicht werben. Egal ob auf der eigenen Homepage oder sonstwo.

- Anderes Beispiel: Ich kann in einen Bücherladen gehen und mir vor Ort ein Buch angucken, vielleicht auch schon einige Seiten lesen und trotzdem ist das Angebot nicht kostenlos. Höchstens das Anschauen des Buches und Probelesen ist kostenlos.

- Was ich damit sagen will:
Heim.at macht Werbung mit den Begriffen "gratis", "kostenlos". Kann ich hier auf jeder Seite zeigen. Aber man kann das Angebot tatsächlich nur fünf Tage kostenlos nutzen. Und darauf wird unzureichend hingewiesen. Es steht nämlich nirgens (und vor allem nicht sofort erkennbar), dass es sich um einen kostenlosen Testzugang handelt. Was folgt daraus? Die Worte "Gratis" und "Kostenlos" sind für viele User natürlich ansprechender als die Worte "Webspace für 15€". Das heißt die Besucher werden mit diesen Worten angelockt, die in Wirklichkeit aber überhaupt nicht zutreffen. Der ein oder andere wird sich trotzdem denken: 15 Euro? Garnicht so schlecht das Angebot und meldet sich an. Und dadurch hat sich heim.at einen unlauteren Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschafft.

- Um jetzt nocheinmal für alle klarzustellen, was heim.at mit dieser Aktion erreichen will:
Zitat: "Wer das Service weiterhin zu denselben Bedingungen wie bisher nutzen will, muss eine einmalige Unterstuetzung zahlen. Ohne Zwang. Freiwillig.
Wer nicht unterstuetzen will, muss damit rechnen, den Service verweigert zu bekommen."
Entschuldigung, aber ein Autokauf ist genauso freiwillig, genauso ein Bücherkauf. Es gibt keinerlei praktischen Unterschied zwischen einem kommerziellen Angebot und eurem "kostenlosen". Der Trick liegt hier in der Formulierung. Wenn ich etwas kaufe, gehe ich einen Vertrag ein. D.h. mein Verkäufer sichert mir zu, dass mein Auto bspw. auch für zwei Jahre laufen wird (er gibt mir eine Garantie). Damit habe ich als Käufer ein Recht darauf.

Heim.at nennt diese Gebühr allerdings "Spende". Wenn ich spende, habe ich als Spender weiterhin keinerlei Anspruch auf eine Dienstleistung, da ich nicht die Dienstleistung selbst gekauft habe, sondern nur den Dienstleister unterstützt habe. Das heißt im Klartext, ich gehe keinen Vertrag ein und der Dienstleister kann mir jederzeit die Dienste verweigern oder eine weitere "freiwillige Spende" verlangen.

Heim.at hat es noch nicht einmal ausgeschlossen, dass in der Zukunft weitere Spendenaufforderungen folgen werden.

Alle Leute, die überlegen, die 15 Euro an Heim.at zu bezahlen sollten sich also schwer überlegen, ob sie nicht lieber ein seriöses, gleichwertiges Angebot eines anderen Anbieters in Betracht ziehen sollten, wo man für einen festen Preis ein sicheres Angebot bekommt (das bei Nichterfüllung auch eingeklagt werden kann) oder sich auf das Spielchen mit heim.at einlassen wollen, wo sie trotz der 15 Euro keinerlei Ansprüche auf das Angebot geltend machen können.


Beiträge: 28 | von: Bonn | Registriert seit: Sep 2004  |  IP: gespeichert
Rhaegar
Mitglied
Mitglied # 1590

Bewertung:

erstellt 27. September 2004 11:57     Ansicht des Profils von  Rhaegar   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Rhaegar     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Tja, da haben wir es doch. Es wird tatsächlich mit einem vermeintlichen Gratis-Angebot geworben (und das Argument es gäbe doch keine Werbung ist auch nicht akzeptabel, da auf der Seite nun an Werbung insbesondere mit den Begriffen "Gratis" und "kostenlos" nicht gerade gegeizt wird), dass in der Realität allerdings nur für 5 Tage kostenlos ist.

Man muss sich das mal vorstellen: Man muss 15 Euro bezahlen als Benutzer, dadurch dass diese Zahlung allerdings als Spende deklariert ist, entledigt sich Heim.at jeglicher Pflichten gegenüber seinen Benutzern. Also zahle ich als gutgläubiger Benutzer und zwei Wochen später macht heim.at dicht, weil es sich ja doch nicht mit den Zahlungen rentiert.

[ 27. September 2004: Beitrag editiert von: Rhaegar ]


Beiträge: 28 | von: Bonn | Registriert seit: Sep 2004  |  IP: gespeichert
Engerl66
Junior-Mitglied
Mitglied # 1588

erstellt 27. September 2004 11:48     Ansicht des Profils von  Engerl66   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Engerl66     Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von virus:
ich habe den thread abgespeichert und werde damit und der mail mal meinen verbraucherschützer um die ecke aufsuchen,dann haben wir sicher bald klarheit.

hier mal die erste Antwort von den Wienern Konsumentenschützern:

Kurz zu Ihrer Anfrage ie Tarifgestaltung bleibt dem Anbieter überlassen. Er muss freilich auf die Einzelheiten der Tarifgestaltung so hinweisen, dass der Durchschnittsverbraucher über den Umfang seiner Zahlungspflicht nicht irregeführt wird. Ein bloß vermeintliches Gratisangebot, dessen Bezug aber letztlich doch an einen Finanzierungsbeitrag gebunden ist, könnte durchaus gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb verstoßen. Die Konsequenz für den Anbieter: verbandsklagsbefugte Organisationen oder Mitbewerber können den Anbieter -nötigenfalls auch klagsweise -zur Unterlassung dieser irreführenden Werbeaussage anhalten.

mit freundlichen Grüßen

Mag Daniela Zimmer
AK Wien - Abteilung Konsumentenpolitik


-----------------------------------------------------------------------
http://wien.arbeiterkammer.at


Beiträge: 8 | von: Wien | Registriert seit: Sep 2004  |  IP: gespeichert
HWS
Administrator
Mitglied # 2

Mitglied bewerten

erstellt 27. September 2004 11:43     Ansicht des Profils von  HWS   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an HWS     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Fakt ist:
Heim.at ist jetzt nicht mehr ganz ohne Kosten (kostenlos) fuer den User.

Trotzdem auch nicht "kostenpflichtig", da man keine Pflicht hat zu bezahlen (was bei einem bezahlten Hosting so waere!).

Wer das Service weiterhin zu denselben Bedingungen wie bisher nutzen will, muss eine einmalige Unterstuetzung zahlen. Ohne Zwang. Freiwillig.
Wer nicht unterstuetzen will, muss damit rechnen, den Service verweigert zu bekommen.

Sollte Heim.at zukuenftig irgendwann nicht mehr finanzierbar sein (derzeit sehen wir die Gefahr nicht), gibt es 2 Alternativen: Die User zahlen etwas oder es wird zugesperrt.

So einfach ist das.

Man kann nicht immer darauf draengen, alles auf Dauer ohne Kosten zu erhalten.

Karl
Heim.at Team

[ 27. September 2004: Beitrag editiert von: HWS ]


Beiträge: 68 | von: Wien | Registriert seit: Dez 2000  |  IP: gespeichert
virus
Junior-Mitglied
Mitglied # 1592

erstellt 27. September 2004 11:23     Ansicht des Profils von  virus   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an virus     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
keine ahnung wer diese nette mail verfasst hat aber er sollte mal mit einem rechtsverdreher sprechen. was in dieser mail geschrieben steht ist erpressung in seiner reinsten form.
mal ein paar auszüge:

"Diese einmalige finanzielle Unterstuetzung
ist eine freiwillige allgemeine Unterstuetzung der Heim.at und kein Entgelt
fuer unsere (auch weiterhin kostenlosen) Leistungen."

widerspruch in diesen forum:

Das ist ein grosses Missverstaendnis bei einigen von euch hier:
Den Unterstuetzungsbeitrag muss JEDER zahlen, der auf Dauer ein Heim.at Grundstueck haben will." die betonung liegt hier auf MUSS, wer nicht zahlt wird deaktiviert und nach 14 tagen gelöscht. da kann ich auch jemanden die pistole an den kopf halten und ihn um seine brieftasche BITTEN, das kann er natürlich FREIWILLIG machen. wenn nicht dann gibts eben die kugel.


"Es handelt sich um einen einmaligen Sponsorbeitrag fuer die Heim.at.
Die Zahlung bewirkt keine weiteren zukuenftigen Zahlungen und verpflichtet
auch zu keinen weiteren Zahlungen!"

widerspruch in diesem forum:

"Und es ist tatsaechlich nicht auszuschliessen, dass es irgendwann wieder eine Unterstuetzungszahlungs-Bitte geben koennte. Besser als die Heim.at fuer alle User zuzusperren oder grundsaetzlich kostenpflichtig zu machen."

"Die Heim.at Leistungen selbst sind weiterhin kostenlos. Wir ersuchen nur
jeden Heim.at User um eine kleine finanzielle Beteiligung an den Kosten der
Heim.at."

widerspruch in der mail selbst:
"Der Sponsorbeitrag ist jedenfalls keine Bezahlung fuer die Heim.at Leistungen." so ein quatsch, leistung verursachen immer kosten und die versucht ihr z.T. auf die nutzer umzulegen.

ihr solltet lieber zwei zwei angebote bereitstellen. eins mit beschränkten platz und leistungen. das andere für nutzer die mehr wollen.

noch was aus diesem forum:

"Nein, das können sie eben nicht und das ist ja gerade der Punkt. Sobald das ganze offiziell kostenpflichtig ist, muss es auch einen richtigen Vertrag mit dem Kunden geben und das ganze muss auf einen gewissen Zeitraum zu bestimmten Konditionen festgelegt werden."

tja, das wäre ja auch dumm für euch, dann könnet ihr ja nicht mehr machen was ihr wollt. im rechtbindlichen vertrag müsst ihr dann ja zusicherungen einhalten. solltet ihr dann mal wieder auf die idee einer "einmalzahlung" kommen, rennen euch die nutzer mit klagen alle türen ein.

übrigens solltet ihr euch nicht dauernd selber widersprchen. ich habe den thread abgespeichert und werde damit und der mail mal meinen verbraucherschützer um die ecke aufsuchen,dann haben wir sicher bald klarheit.

[ 27. September 2004: Beitrag editiert von: virus ]

[ 27. September 2004: Beitrag editiert von: virus ]


Beiträge: 1 | von: keiner | Registriert seit: Sep 2004  |  IP: gespeichert
Engerl66
Junior-Mitglied
Mitglied # 1588

erstellt 27. September 2004 11:12     Ansicht des Profils von  Engerl66   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Engerl66     Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von HWS:

Den Unterstuetzungsbeitrag muss JEDER zahlen, der auf Dauer ein Heim.at Grundstueck haben will. Auch alle NEUEN User!

Die Voraussetzung ist in allen Faellen die Zahlung von 15 Euro Unterstützungsbeitrag.

Und es ist tatsaechlich nicht auszuschliessen, dass es irgendwann wieder eine Unterstuetzungszahlungs-Bitte geben koennte.



Mit dem letzten Absatz hat heim.at den absoluten Vogel abgeschossen:

Und es ist tatsaechlich nicht auszuschliessen, dass es irgendwann wieder eine Unterstuetzungszahlungs-Bitte geben koennte

Plötzlich ist also auch von der EINMALZAHLUNG keine Rede mehr.
Ihr solltet euch umbennen in
heim-ade

nur zur Erinnerung falls Ihr von heim.at
nicht mehr wisst was Ihr auf euren Seiten schreibt, in eurer eigenen Erklärung auf der
Hinweisseite zu heim.at steht da:
Zitat: "Was liegt also näher als die Nutzniesser der Heim.at Services -die Heim.at Einwohner- selbst um Unterstützung zu bitten? Deshalb ersuchen wir jeden Heim.at Einwohner (User) um Zahlung eines einmaligen Unterstützungsbeitrages von mindestens 15 Euro."


wie wärs denn mit täglich 15 Euro zu verlangen?

[ 27. September 2004: Beitrag editiert von: Engerl66 ]


Beiträge: 8 | von: Wien | Registriert seit: Sep 2004  |  IP: gespeichert
Matthias
Junior-Mitglied
Mitglied # 1554

Mitglied bewerten

erstellt 27. September 2004 00:05     Ansicht des Profils von  Matthias   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Matthias     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Aus dem mail, das heim.at an uns geschickt hat:

Zitat Anfang:

>> Ist Heim.at jetzt nicht mehr kostenlos ?
===========================================
Nein. Die Heim.at Leistungen selbst sind weiterhin kostenlos. Wir ersuchen nur
jeden Heim.at User um eine kleine finanzielle Beteiligung an den Kosten der
Heim.at. Wenn jemand nicht bereit ist, uns zu unterstuetzen nehmen wir unser
Recht in Anspruch, auch unsere kostenlosen Services ebenfalls zu verweigern.
Der Sponsorbeitrag ist jedenfalls keine Bezahlung fuer die Heim.at Leistungen.

Zitat Ende


Man kann es einfach nicht kostenlos nennen, wenn man einen Betrag entrichten muss, damit man die Leistung in Anspruch nehmen kann. Wenn da jemand etwas anderes behauptet, lach ich mir doch einen ab... Hätte heim.at diese mail nicht so hirnrissig formuliert, wäre da auch kein Aufhebens darum enstanden.

Bin mir immer noch am überlegen, ob ich bezahle - wenn ja (und das werde ich mir wirklich gründlich überlegen), dann nur einmal, wenn ich dann nochmals eine solche "Unterstützungsanfrage" bekommen sollte, gehe ich zu einem Anbieter, wo ich im Voraus weiss, wieviel ich zu bezahlen habe und was ich dafür bekomme.

Aber seriös ist das sicher nicht, was heim.at da macht, und das macht mich sauer. heim.at zu einem kostenpflichtigen Service zu erklären wäre ehrlich und seriös gewesen.


Beiträge: 8 | von: Zürich | Registriert seit: Sep 2004  |  IP: gespeichert
Rhaegar
Mitglied
Mitglied # 1590

Bewertung:

erstellt 26. September 2004 22:31     Ansicht des Profils von  Rhaegar   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Rhaegar     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Nein, das können sie eben nicht und das ist ja gerade der Punkt. Sobald das ganze offiziell kostenpflichtig ist, muss es auch einen richtigen Vertrag mit dem Kunden geben und das ganze muss auf einen gewissen Zeitraum zu bestimmten Konditionen festgelegt werden.

[ 26. September 2004: Beitrag editiert von: Rhaegar ]


Beiträge: 28 | von: Bonn | Registriert seit: Sep 2004  |  IP: gespeichert
Bronko
Mitglied
Mitglied # 1106

Bewertung:

erstellt 26. September 2004 22:25     Ansicht des Profils von  Bronko   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Bronko     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Um es auf den Punkt zu bringen:
Für etwas Kostenloses zahlt man normalerweise garnichts.
Das beinhaltet das Wort kostenlos schon.
Kosten-los, ohne Kosten halt.
Also, das Ganze wird in "Bezahlung" umbenannt, es kann gerne dabei stehen, warum das nötig ist, usw.
Tja, und die AGB können ja trotzdem so bleiben, wie sonst bei "echten" kostenlosen Service.

--------------------

__/°°PC sind dafür da, um probleme zu lösen, die man ohne sie garnicht erst hätte!°°°\__


Beiträge: 24 | von: Kaprun | Registriert seit: Mai 2003  |  IP: gespeichert
Rhaegar
Mitglied
Mitglied # 1590

Bewertung:

erstellt 26. September 2004 21:04     Ansicht des Profils von  Rhaegar   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Rhaegar     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Das ist halt die Folge daraus, wenn man sich darum drücken will, den Usern einen Vertrag vorzulegen. Ein Widerspruch ist es in dem Sinne aber nicht. Es ist eine freiwillige Gebühr, die man zahlen muss, wenn man ein sowieso schon grundsätzlich freiwilliges Angebot in vollem Maße nutzen will.

Was es natürlich feststeht, ist, dass es reichlich unverschämt geschrieben ist. Naja, manche Leute haben eben ein seltsames Verständnis einer freiwilligen Spende.
[ 26. September 2004: Beitrag editiert von: Rhaegar ]

[ 26. September 2004: Beitrag editiert von: Rhaegar ]


Beiträge: 28 | von: Bonn | Registriert seit: Sep 2004  |  IP: gespeichert
Vampire G
Mitglied
Mitglied # 1085

Bewertung:

erstellt 26. September 2004 20:42     Ansicht des Profils von  Vampire G   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Vampire G     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Ok, geb ich dir auch recht.
Was aber die Mail dennoch widersprüchlich erscheinen lässt in meinen Augen...
Bin keine ausgesprochene Rechtskennerin, und habs auch nicht unbedingt mit Formulierungen die jeder versteht, aber hätte man das nicht auch bissel anders schreiben können O_O

--------------------

Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gern hätten.


Beiträge: 30 | von: Leipzig | Registriert seit: Apr 2003  |  IP: gespeichert
Rhaegar
Mitglied
Mitglied # 1590

Bewertung:

erstellt 26. September 2004 19:37     Ansicht des Profils von  Rhaegar   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Rhaegar     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Zitat:
Wenn ihr in der Mail dieses "freiwillig" und "Spende" weggelassen hättet wäre das ganze sicher nicht so hochgekocht.

Das Problem an der Sache ist für heim.at ja, dass sie das ganze nur unter "Spende" oder "freiwillig" laufen lassen können, da sie ansonsten den Usern das Recht auf das Angebot zusichern müssten. Wenn du für etwas bezahlst, dann hast du auch ein gewisses Recht darauf, diese Dienstleistung auch in Anspruch nehmen zu können. D.h. es muss einen Vertrag geben und heim.at könnte nicht einfach hingehen und in einem Monat die Konditionen wieder ändern oder eine weitere Gebühr verlangen. Läuft das ganze aber unter dem Titel "Spende", war das natürlich eine freiwillige Sache des Users und er hat keinen Anspruch auf die Dienstleistung.

Beiträge: 28 | von: Bonn | Registriert seit: Sep 2004  |  IP: gespeichert
Vampire G
Mitglied
Mitglied # 1085

Bewertung:

erstellt 26. September 2004 19:30     Ansicht des Profils von  Vampire G   Homepage des Benutzers   Senden Sie eine eMail an Vampire G     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Oh mann... es ist doch klar was hier alle so auf die Palme bringt:
Diese absolut widersprüchlich formulierte Mail an die User.
Als ich das gelesen hab da, dachte ich ich kipp vom Stuhl... da ging einem ja der Hut hoch.
Am Anfang noch ganz lieb nach Spende gefragt (da hätt ich ja so nicht mal was gegen gehabt) und am Ende so nach dem Motto: Entweder zahlen oder Grundstücksabriss... HALLO ?!


Jeder Neuling der hier hin kommt denkt: cool, kostenloser werbefreier webspace... und dann liest er irgendwo 15 € Unterstütznungsbeitrag... HÄÄÄÄ?! Wat nu, kostenlos oda nich ?! Oo
Da liegt doch der Hase im Pfeffer...

Wenn ihr gleich hinschreibt, dass die dauerhafte Grundstücksnutzung einmalig 15 € kostet, dann weiß man gleich woran man ist (nämlich dass es NICHT kostenlos ist) 15 € sind 15 €, ich rechne immer noch in DM um, und 30 DM sind für mich ne Menge Geld, vor allem wenn man keins hat.

Wenn ihr in der Mail dieses "freiwillig" und "Spende" weggelassen hättet wäre das ganze sicher nicht so hochgekocht.

[ 26. September 2004: Beitrag editiert von: Vampire G ]

--------------------

Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gern hätten.


Beiträge: 30 | von: Leipzig | Registriert seit: Apr 2003  |  IP: gespeichert

Format der Zeitangaben: GMT (DE)
Seiten:  1  2 
 

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen Thema schliessen    Thema verschieben    Thema löschen nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
Gehe zu:

Kontakt | HEIM.AT Homepage

© 2001 HEIM.AT - Alle Rechte vorbehalten

Powered by Infopop Corporation
Deutsche Version von thinkfactory
Ultimate Bulletin BoardTM 6.04e

[GRATIS Homepage-Antrag] [Einwohner-Eingang] [Domain Verkauf]
[Stadt-Heim.at] [Berg-Heim.at] [Land-Heim.at] [Insel-Heim.at] [Wald-heim.at]
[Info & Fun] [Best of Heim.at] [Suche] [Werbeangebot] [Info] [Überblick]
[Webbericht] [Kleinanzeigen] [Austrianlinks]
[Kontakt] [Datenschutz] [Service Bedingungen] [FAQ]


© 1997-2001 HEIM.AT
Alle Rechte vorbehalten!